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Zur Frage der Haltbarkeit von Fahrbahnbelägen auf stählernen Straßenbrücken.

Fachthemen - Stahlbau Heft 11/1985

Seite: 336-342

Autoren: Günther, G. H., Bild, St., Sedlacek, G.

Stichworte: Straßenbrücken, Fahrbahnbeläge, Grenzbeanspruchbarkeit, orthotrope Platte, Längsrippensteifigkeit, Rechenmodell, Belagsrisse, Mindestfestigkeit, Relaxation, Deckblechbelag, Belagsdehnung, Bemessung, Bestandssicherung und Erhaltung, Stahlbrückenbau
Mit Hilfe eines Rechenmodells für die Beanspruchung von Fahrbahnbelägen auf Stahlbrücken mit orthotropen Platten und anhand der Ergebnisse von Belaginspektionen wird eine Grenzbeanspruchbarkeit für Beläge definiert, mit der die in den Entwurf der DIN 18800 aufgenommenen Mindestanforderungen an die Längsrippensteifigkeit orthotroper Platten festgelegt wurde. Zum Materialverhalten der Beläge werden Untersuchungsergebnisse mitgeteilt, die helfen sollen, die mechanischen Eigenschaften dieser Beläge weiterzuentwickeln.

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