Cover - Geomechanics and Tunnelling Heft/2024
In Stockholm baut Implenia eine der tiefsten Metrostationen der Welt. Die neue Metrostation gehört zur Verlängerung der Blauen Linie Richtung Södermalm. Neben der U‐Bahnstation „Sofia“ werden eingleisige Tunnel für die U‐Bahn, Aufzugsschächte und ein seitlicher Servicetunnel gebaut. Aufgrund der schwierigen geologischen Bedingungen und des schlechten Gesteins wurden das AT – Rohrschirmsys‐ tem mit Quetschverbindungen zur Sicherung des Vortriebs und zur Erhöhung der Arbeitssicherheit eingesetzt (Foto: DSI Underground).
In Stockholm, Implenia builds of one of the world's deepest metro stations. This new metro station is an extension of the Blue Line to Södermalm. Beside the station single‐track tunnels for the subway, lift shafts, and a collateral service tunnel are constructed. Due to the difficult geological conditions and the bad quality rock, the AT – Pipe Umbrella System with squeeze connections were used to reinforce excavations and bolster safety during construction (photo: DSI Underground).
1 Seiten
Kostenlos lesbar