Aufsatz - Beton‐ und Stahlbetonbau Heft/2024
Seite: 42-55
Autoren: Glomb, Daniel, Kustermann, Andrea, Dauberschmidt, Christoph, Wolf, Benjamin, Pichlmayr, Raphael
Der Einsatz von R‐Betonen unterliegt in Deutschland Einschränkungen, die die Anwendung bei tausalzhaltigen Umgebungsbedingungen der Expositionsklassen XD3 und XS3 unterbinden. Um diese normativen Hürden zu überwinden, forscht die Hochschule München an dem Einsatz alternativer Bewehrungsmaterialien, bei denen die Bewehrungskorrosion ausgelöst durch Chloride gänzlich an Relevanz verliert. Dabei werden nichtrostende Faserverbundstäbe aus dem Vulkangestein Basalt, gebunden mit Harz, verwendet, die u. a. ökologische Vorteile gegenüber Verstärkungen aus Edelstahl, Glasfaser oder Carbon aufweisen. Die hier vorgestellten Untersuchungen zum Verbund‐ und Zugtragverhalten von basaltfaserverstärktem Kunststoff sind im Zuge eines aktuellen Forschungsvorhabens entstanden, das den Einsatz dieser Bewehrungsart in Brückenkappen aus R‐Beton betrachtet. Neben betontechnologischen Voruntersuchungen zum Einsatz von bis zu 100 % rezyklierter Gesteinskörnungen wurden Verbundkörper aus Recyclingbeton und Basaltfaserverbundkunststoff geprüft, um eine Aussage über das Tragverhalten unter statischer und zyklischer Belastung zu ermöglichen.
The use of recycling concrete is subject to restrictions in Germany, which prevent its use in environmental conditions containing de‐icing salt of exposure classes XD3 and XS3. To overcome these normative barriers, the Munich UAS is conducting research on the use of alternative reinforcement materials that completely eliminate reinforcement corrosion induced by chlorides. In this regard, non‐corrosive fibre composite bars, made of basalt, are employed, which offer ecological advantages over reinforcements made of stainless steel, glass fibre or carbon. The investigations presented here on the composite and tensile load‐bearing behaviour of basalt fibre‐reinforced polymers have arisen as part of a current research project examining the use of this type of reinforcement in bridge caps made of recycling concrete. In addition to preliminary concrete technology studies on the use of up to 100 % recycled aggregates, composite specimens made of recycled concrete and basalt fibre reinforced polymer were tested to provide insights on the load‐bearing behaviour under static and cyclic conditions.
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