Aufsatz - Stahlbau Heft/2024
Seite: 155-165
Autoren: Mensinger, Martin, Siebert, Dorina, Schäfers, Michael, Tutzer, Kurt, Thomas, Nadine, Gubetini, Drilon, Heßeln, Karsten
Das Chemnitzer Viadukt wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut und über die letzten Jahre denkmalgerecht ertüchtigt. Hierfür war u. a. eine Begutachtung zur Wiederverwendung der aus einzelnen Gussbauteilen bestehenden Lager erforderlich. Die Begutachtung umfasste übliche zerstörungsfreie und zerstörende Prüfungen sowie numerische Berechnungen zum Nachweis der Tragfähigkeit. Als neuartige Ergänzung wurden Gusssimulationen, 3D‐Scans der Lager zur Erfassung des tatsächlichen Zustands sowie bruchmechanische Untersuchungen zur Bewertung der Sprödbruchgefahr und des möglichen Rissfortschritts durchgeführt. Unter anderem stellten teils schwere Zugänglichkeit und komplexe Belastungszustände eine Herausforderung dar. In diesem Aufsatz werden das Lagerkonzept und die Methode der Begutachtung vorgestellt sowie die einzelnen Bestandteile mit zugehörigen Ergebnissen beschrieben. Durch die Begutachtung konnte eine Weiternutzung eines Großteils der Lagerbauteile ermöglicht werden.
The Chemnitz viaduct was built at the beginning of the 20 century and has been refurbished in recent years in line with its listed status. This required, among other things, an assessment of the reuse of the bearings consisting of individual cast components. The assessment included standard non‐destructive and destructive testing as well as numerical calculations to verify the load‐bearing capacity. As a novel addition, casting simulations, 3D scans of the bearings to record the actual condition and fracture mechanical investigations to assess the risk of brittle fracture and possible crack propagation were carried out. Among other things, difficult accessibility and complex load conditions posed a challenge. This paper presents the bearing concept and the methodology of the assessment and describes the individual components with the associated results. The extensive assessment allowed for the continued use of most of the bearing components.
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