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Drei stählerne Stabbogenbrücken zur Überquerung des Kanals Brüssel-Charleroi. Entwurf und Konstruktion

Fachthemen - Stahlbau Heft/1999

Seite: 409-419

Autoren: Van Bogaert, Ph.

DOI: 10.1002/stab.199901500

Die Anlage des westlichen Teils der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Belgien, welche Ende 1997 in Dienst genommen wurde, erforderte den Bau von drei stählernen Stabbogenbrücken mit orthotroper Fahrbahnplatte und Tragweiten zwischen 86 m und 115 m. Diese Bauwerke zeichnen sich besonders durch die schräge Anordnung der Hänger und die Leichtigkeit der oberen Aussteifung aus. Wegen der Schiefe erwies sich die Montage der Brücken als besonders schwierig. Statische und dynamische Versuche an der Brücke zeigten, daß das Ermüdungs- sowie das dynamische Verhalten ausgezeichnet sind.

11 Seiten

25 €

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